Der Zalando-IPO war ein Rohrkrepierer – nach 14% Plus, Schlusskurs fast im Minus

Ich habe heute bereits über den Start von Zalando an der Frankfurter Börse berichtet. In den ersten Minuten des Handels stieg die Aktie um bis zu 14% und ich war zugegebenermassen sehr verwundert über die Entwicklung.
Innerhalb des Handelstages jedoch sackte der Kurs ab und die Aktie sank zeitweise sogar in den negativen Bereich (unter den Ausgabekurs von EUR 21,50) um dann am Ende des Tages mit EUR 21,60 aus dem Handel zu gehen. Ein sehr zärtlicher Gewinn von nur 0,4%.

Fraglich ist wie viel die IPO-Banken die gleichzeitig natürlich Market-Maker sind dazu beigetragen haben, dass der Kursverfall nicht noch schlimmer war. Ich finde den Kursverlauf schon sehr auffällig  – ganz knapp am Ausgabekurs entlang…

Spannend wird jedenfalls auch der morgige IPO von Rocket Internet.

Der Zalando-Aktienkurs am Tag des IPOs
Der Zalando-Aktienkurs am Tag des IPOs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert