Die Tourismusbranche – ein sommerlicher Vergleich

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien wenn viele in den wohlverdienten Urlaub aufbrechen, werde ich heute ein paar börsennotierte Unternehmen aus der Tourismusbranche untersuchen.

Reif für die Insel? Die Tourismusbranche im Vergleich
Reif für die Insel? Die Tourismusbranche im Vergleich

Sind die Firmen der Tourismusbranche nicht nur in der Lage uns einen schönen Urlaub zu bescheren sondern eventuell auch interessante Börse-Investments? Dieser Frage werde ich heute nachgehen. 

Die Tourismusbranche im Vergleich:

Die Unternehmen:

TUI zählt mit über 77.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 19 Milliarden EUR zu den größten Touristik-Unternehmen der Welt. Das Unternehmen betreibt sogar eine eigene Fluglinie und eigene Kreuzfahrtschiffe.

Eine kleine Besonderheit bei der Bilanzierung dieser Aktiengesellschaft ist, dass das Geschäftsjahr im Jahr 2009 geändert wurde. Es wurde von Ende Dezember (2009) auf Ende September (2010)  umgestellt, sodass es keinen Abschluss für das Jahr 2009 gibt. Das Geschäftsjahr 2009/2010 dauerte quasi ein Jahr und neun Monate. Aus diesem Grund fehlen im Vergleich einige Kennzahlen für das Jahr 2009 (besonders Bilanzkennzahlen).

Thomas Cook ist das größte britische Reiseunternehmen und ebenfalls breit gefächert tätig: Es werden ebenfalls eigene Kreuzfahrtschifft sowie eine Fluggesellschaft und auch eigene Hotels betrieben.

KUONI ist ein Schweizer Tourismus-Konzern welcher besonders in der Vermittlung von Reisedienstleistungen tätig ist. Es werden keine eigenen Hotels, Schiffe oder Flugzeuge betrieben. Der Schwerpunkt von KUONI liegt auf dem Bereich der Geschäftsreisen.

Mit Starwood habe ich außerdem eine amerikanische Betreiber-Gesellschaft von Luxus Hotels in den Vergleich aufgenommen. Einige der Starwood-Hotels gehören auch zu den “leading hotels of the world”.

Außerdem habe ich zwei ganz besondere amerikanische Unternehmen mit in den Vergleich genommen: Reine Internet-Reisebüros: Tripadvisor ist besonders bekannt dafür, dass jedermann Hotel- und Restaurantkritiken und Bewertungen darauf verfassen kann und man deshalb über Tripadvisor ein gutes Bild über die Bewertung von Hotels und Gastronomie in einer Region erhalten kann. Man kann über TripAdvisor aber auch online Reisen buchen.

Priceline ist bekannt dafür, dass es über das “Reverse-Auction” Verfahren Flüge, Hotels und Mietautos vermittelt: Das funktioniert so, dass der Kunde einen Preis nennt den er zu zahlen bereit ist und der Betreiber (Fluglinie, Hotel oder Mietwagenanbieter) ein entsprechendes Anbot macht – oder auch nicht.

Und schliesslich habe ich noch die H.I.S. in den Vergleich aufgenommen. Ein großes japanisches Reisebüro mit Schwerpunkt auf Pauschalreisen.

Umsatz:

Umsatz 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
TUI 16.293,30 18.201,30 20.514,60 15.932,10 18.714,30 16.350,10 17.480,30 18.330,30 18.477,50 18.714,70 19.112,90 1,05% 6
Thomas Cook n/a n/a 6.396,95 8.809,80 9.268,80 8.890,10 9.808,90 9.195,00 9.315,00 8.588,00 8.319,00 -2,47% 7
KUONI 3.580,97 3.687,98 4.082,43 4.698,59 4.854,95 3.893,65 3.983,65 5.111,33 5.845,49 5.668,94 5.508,46 1,89% 4
Starwood 5.368,00 5.977,00 5.979,00 6.153,00 5.754,00 4.696,00 5.071,00 5.624,00 6.321,00 6.115,00 5.940,00 1,38% 5
Priceline 914,37 962,66 1.123,10 1.409,41 1.884,81 2.338,21 3.084,91 4.355,61 5.260,96 6.793,31 8.640,86 18,68% 2
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a 298,25 352,09 484,64 637,06 762,97 944,66 1.328,00 20,16% 1
H.I.S. 290.593,00 328.980,00 362.084,00 368.384,00 325.086,00 348.065,00 380.805,00 431.483,00 479.478,00 523.246,00 531.410,00 5,35% 3

Bereits auf den ersten Blick ist zu sehen, dass die klassische Tourismusbranche keine Wachstumsbranche ist:  Von den europäischen Unternehmen konnte keines mehr als 2% wachsen in den letzten 3 Jahren.

Einzig die beiden Internet-Reiseunternehmen aus den USA konnten beträchtliche Wachstumsraten beim Umsatz hinlegen: Priceline und Tripadvisor.

Umsatzrendite:

Umsatzrendite 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Rang
TUI 3,24% 2,52% -4,34% 1,08% -0,65% 0,62% 0,14% -0,08% -0,06% 0,56% 0,70% 6
Thomas Cook n/a n/a 2,37% 0,73% 0,08% -0,03% -5,31% -6,37% -2,20% -1,37% -0,68% 7
KUONI 2,06% -1,16% 2,86% 2,88% 3,10% 0,01% 0,54% 0,62% -0,27% 1,20% 1,21% 5
Starwood 7,36% 7,06% 17,44% 8,81% 5,72% 1,55% 9,41% 8,69% 8,89% 10,38% 10,02% 3
Priceline 3,45% 20,02% 6,63% 11,15% 9,67% 20,93% 17,10% 24,25% 26,98% 27,86% 28,05% 1
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a 24,27% 29,09% 28,64% 27,89% 25,44% 21,75% 16,64% 2
H.I.S. 2,18% 1,48% 1,25% 0,68% 1,04% 0,97% 2,18% 2,16% 1,86% 1,73% 1,84% 4

Bei der Gewinnspanne (Umsatzrendite)  liegen die drei amerikanischen Unternehmen vorne: Priceline, TripAdvisor und Starwood. Den letzten Platz belegt Thomas Cook. Generell ist die Gewinnspanne in dieser Branche extrem gering. Einzig die Internet-Unternehmen können mit einer Spanne von deutlich über 10% wirklich punkten. 

Gewinn/Gewinnentwicklung:

Nettogewinn 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015E
TUI 528,20 458,00 -890,30 172,70 -121,30 101,80 23,90 -15,10 -11,10 104,70 134,20 489,44
Thomas Cook n/a n/a 151,87 64,00 7,00 -2,60 -520,70 -585,70 -205,00 -118,00 -56,20 161,70
KUONI 73,78 -42,70 116,58 135,14 150,66 0,24 21,32 31,80 -16,02 68,11 66,44 67,18
Starwood 395,00 422,00 1.043,00 542,00 329,00 73,00 477,00 489,00 562,00 635,00 595,00 502,71
Priceline 31,51 192,73 74,47 157,08 182,25 489,47 527,54 1.056,37 1.419,57 1.892,66 2.423,86 2.918,05
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a 72,37 102,43 138,78 177,68 194,07 205,44 221,00 324,96
H.I.S. 6.340,00 4.867,00 4.521,00 2.487,00 3.371,00 3.384,00 8.300,00 9.331,00 8.903,00 9.050,00 9.791,00 11.574,13

 

GewinnVeränderung 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2011-2014 Rang
TUI -13,29% -294,39% 119,40% -170,24% 183,92% -76,52% -163,18% 26,49% 1043,24% 28,18% 28,18% 2
Thomas Cook n/a n/a -57,86% -89,06% -137,14% -19926,92% -12,48% 65,00% 42,44% 52,37% -54,22% 7
KUONI -157,87% 373,05% 15,92% 11,48% -99,84% 8970,21% 49,17% -150,40% 525,06% -2,46% 27,84% 3
Starwood 6,84% 147,16% -48,03% -39,30% -77,81% 553,42% 2,52% 14,93% 12,99% -6,30% 6,76% 5
Priceline 511,66% -61,36% 110,94% 16,02% 168,58% 7,78% 100,24% 34,38% 33,33% 28,07% 31,90% 1
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a 41,53% 35,49% 28,03% 9,23% 5,86% 7,57% 7,54% 4
H.I.S. -23,23% -7,11% -44,99% 35,54% 0,39% 145,27% 12,42% -4,59% 1,65% 8,19% 1,62% 6

Den stärksten Gewinnzuwachs in den letzten 3 Jahren hatte Priceline gefolgt von TUI. Wobei ich bei TUI nur die letzten beiden Jahre betrachten konnte, da vorher Verluste geschrieben wurden. TUI hat 2013 das Ruder herum gerissen und ist wieder in die Gewinnzone gekommen und konnte im Folgejahr die Gewinne recht gut steigern. Sie sind aber noch immer weit unter dem Niveau von 2004 und 2005. Den letzten Platz belegt Thomas Cook, da seit 2008 überhaupt keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden konnten.

Gesamtkapitalrendite:

GK-Rendite 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Rang
TUI 7,39% 5,68% -3,53% 4,03% 2,15% n/a 3,46% 4,17% 4,36% 4,23% 4,05% 5
Thomas Cook n/a n/a 8,47% 2,41% 2,07% 1,21% -6,30% -7,26% -2,03% -0,46% 0,69% 7
KUONI 4,87% -2,31% 6,63% 7,19% 8,94% 0,31% 1,78% 1,83% -0,11% 3,34% 3,08% 6
Starwood 5,30% 5,46% 13,88% 7,39% 5,55% 3,44% 7,29% 7,38% 8,28% 8,42% 7,99% 3
Priceline 6,50% 26,13% 7,37% 12,40% 16,80% 28,00% 19,20% 27,47% 22,62% 18,92% 16,81% 1
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a n/a 17,78% 19,22% 21,27% 14,98% 14,63% 11,74% 2
H.I.S. 8,68% 6,09% 4,98% 2,51% 3,30% 3,67% 7,12% 7,19% 6,05% 5,32% 4,33% 4

Auch hier punkten wieder einmal die Amerikaner. Die höchste Gesamtkapitalrendite haben die Internet-Unternehmen Priceline und TripAdvisor, gefolgt von Starwood Hotels. Nur die beiden Internet-Reiseunternehmen haben eine stabile Gesamtkapitalrendite von über 10%. Den letzten Platz belegt die britische Thomas Cook.

Entwicklung des Eigenkapitals pro Aktie:

EK /Aktie 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
TUI 12,62 16,37 10,87 9,95 6,53 n/a 9,31 9,81 8,25 7,99 9,53 -0,97% 5
Thomas Cook n/a n/a 0,34 1,87 1,91 1,72 1,74 1,14 0,40 0,35 0,17 -47,01% 7
KUONI 160,93 179,02 186,40 181,72 183,00 178,20 168,66 192,87 173,74 194,14 194,11 0,21% 4
Starwood 22,94 23,99 14,09 10,87 8,87 9,77 12,61 15,08 16,24 17,51 8,83 -16,33% 6
Priceline n/a 9,30 9,52 15,05 17,05 29,00 36,90 53,25 79,24 133,02 164,96 45,78% 1
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 2,23 5,09 6,08 7,87 24,37% 2
H.I.S. 480,36 617,10 655,63 725,34 690,90 731,36 854,72 971,16 1.044,18 1.219,42 1.366,04 12,04% 3

Bei Thomas Cook haben die Verluste das Eigenkapital aufgefressen. Es belegt den letzten Platz. Die ersten beiden Plätze gehen wieder einmal an die Internet-Unternehmen Priceline und TripAdvisor. Die japanische HIS belegt Platz 3 und alle übrigen sind eigentlich zum vergessen…

Cashflow:

Free Cashflow 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
TUI 76,90 -208,80 -424,30 -898,10 -272,10 n/a 264,40 372,70 161,30 175,40 335,60 -3,43% 6
Thomas Cook n/a n/a 61,93 104,77 71,60 -55,50 38,20 71,80 -61,50 98,00 78,00 2,80% 5
KUONI 95,45 118,45 147,75 216,01 64,66 17,97 91,59 64,83 72,49 127,84 36,46 -17,46% 7
Starwood 245,00 300,00 129,00 500,00 170,00 375,00 537,00 256,00 822,00 787,00 667,00 37,60% 1
Priceline 35,07 51,61 99,23 140,07 297,23 494,56 754,70 1.294,98 1.730,59 2.216,99 2.782,89 29,05% 2
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a 92,86 111,87 178,10 196,56 209,78 294,07 306,00 15,90% 3
H.I.S. 10.682,00 -1.733,00 7.508,00 4.039,00 3.831,00 -99,00 11.763,00 13.575,00 4.604,00 7.566,00 17.278,00 8,37% 4

Auch beim Cashflow – welch Überraschung – liegen wieder die drei amerikanischen Unternehmen vorne. Ganz vorne die beiden Internet-Unternehmen.Den letzten Platz belegt hier KUONI mit einem signifikanten Rückgang beim Cashflow im Jahr 2014. Insgesamt wirken die Cashflows bei den amerikanischen Unternehmen stabiler als bei den übrigen.

erwarteter Gewinnzuwachs:

Gewinnwachstum erwartet 2014 2015 2016 2017 2014 – 2017 Rang
TUI 134,20 489,44 609,89 703,88 12,87% 5
Thomas Cook -56,20 161,70 212,00 232,20 19,83% 2
KUONI 66,44 67,18 81,98 83,70 8,00% 6
Starwood 595,00 502,71 570,29 658,38 3,43% 7
Priceline 2.423,86 2.918,05 3.518,50 4.058,90 18,75% 3
Tripadvisor 221,00 324,96 422,41 555,80 35,99% 1
H.I.S. 9.791,00 11.574,13 14.007,25 16.016,00 17,83% 4

Hier liegt TripAdvisor ganz vorne gefolgt von Thomas Cook – in dem Fall kein Wunder: Wenn man sich derzeit in der Verlustzone befindet muss man nicht viel tun für ein prozentual starkes Gewinnwachstum.

Den letzten Platz belegt hier Starwood.

Die Gesamtwertung:

Gesamtranking Umsatz Umsatzrendite Gewinn GK-Rendite EK/Aktie Cashflow Wachstum Durchschn. Rang
TUI 6 6 2 5 5 6 5 5,00 5
Thomas Cook 7 7 7 7 7 5 2 6,00 7
KUONI 4 5 3 6 4 7 6 5,00 5
Starwood 5 3 5 3 6 1 7 4,29 4
Priceline 2 1 1 1 1 2 3 1,57 1
Tripadvisor 1 2 4 2 2 3 1 2,14 2
H.I.S. 3 4 6 4 3 4 4 4,00 3

Die beiden Sieger der Gesamtwertung sind – wie aufgrund der Zahlen nicht anders zu erwarten – Priceline und TripAdvisor. Die beiden amerikanischen Internet-Reisedienstleister. Die hängen die “klassische” Reiseindustrie um Längen ab: Selbst das Drittplatzierte, die HIS, bekommt als Durchschnitt auf der siebenstelligen Notenskala nur eine 4.

Insgesamt halte ich die klassische Tourismusbranche als absolut uninteressant zum investieren: Die Abhängigkeit von Konjunkturzyklen ist sehr hoch – was ein großes Risiko birgt, und zusätzlich sind die Gewinnmargen und Gesamtkapitalrenditen sehr gering. 

Die beide Internet-Reise-Unternehmen könnten interessant sein, wenn die Bewertung passt.

Die Bewertung:

KGV:

KGV 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 aktuell 2015E Durchschnitt Median Rang
TUI 5,88 9,56 -4,28 27,81 -16,66 14,42 110,51 -78,93 -178,46 28,87 54,65 61,89 16,97 2,94 11,99 2
Thomas Cook n/a n/a n/a 42,78 212,24 -763,55 -3,17 -0,22 -2,04 -20,51 -33,09 -33,78 11,74 -70,94 -3,17 7
KUONI 17,97 -29,19 14,67 12,39 7,13 4.365,33 69,30 22,97 -74,89 26,64 18,13 14,90 14,74 372,11 18,13 1
Starwood 30,42 33,14 12,82 15,93 9,11 95,17 24,30 19,38 19,58 23,88 24,39 23,66 28,01 27,65 23,77 4
Priceline n/a 4,66 21,49 28,80 15,77 20,08 37,62 22,43 21,39 31,33 24,81 24,47 20,32 22,99 21,96 3
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 19,47 30,32 56,47 48,82 56,44 38,38 42,30 48,82 5
H.I.S. 10,78 19,75 22,05 27,40 18,85 17,11 8,35 8,07 11,29 19,88 24,01 30,13 25,49 18,14 19,30 7

Thomas Cook fällt mit einem negativen KGV gleich einmal durch.  Eventuell ist das Unternehmen als Turn-around-Kandidat interessant, aber das deckt dieser Vergleich nicht ab.

Die günstigste Bewertung hat also derzeit KUONI, allerdings schnitt das Unternehmen beim fundamentalen Vergleich eher mager ab.

Die beiden Sieger des fundamentalen Vergleiches liegen bei der Bewertung im Mittelfeld, wobei Priceline im historischen Vergleich derzeit fair bewertet erscheint.

KBV:

KBV 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 aktuell Durchschnitt Median Rang
TUI 1,17 1,00 1,27 1,72 1,04 n/a 1,09 0,47 0,96 1,51 2,91 3,30 1,39 1,30 3
Thomas Cook n/a n/a n/a 1,29 0,74 1,15 0,95 0,11 0,91 4,42 6,52 6,66 2,01 1,15 4
KUONI 2,01 2,14 2,85 2,76 1,77 1,73 2,63 0,94 1,72 2,33 1,55 1,27 2,04 1,89 1
Starwood 2,50 2,67 4,41 4,11 1,82 3,77 4,66 3,21 3,50 4,51 9,50 9,21 4,06 3,94 6
Priceline 4,54 2,28 4,31 7,59 4,11 7,44 10,68 8,53 7,38 8,57 7,02 6,92 6,59 7,20 5
Tripadvisor n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 11,63 8,09 13,42 9,59 11,09 10,68 11,09 7
H.I.S. 2,07 2,29 2,26 1,41 1,41 1,20 1,21 1,15 1,31 1,98 2,30 2,88 1,69 1,70 2

Auch beim KBV ist KUONI am günstigsten. Priceline und TripAdvisor sind hier leider eher im oberen Drittel der teuersten Aktien angesiedelt, wobei TripAdvisor überhaupt am teuersten ist.

Dividende, KUV:

Bewertung Div.Rendite Div. Wachstum 3 J KUV
TUI 3,68% 21,00% 0,21
Thomas Cook 0,00% 0,00% 0,22
KUONI 3,07% 35,72% 0,16
Starwood 1,83% 76,52% 2,49
Priceline 0,00% 0,00% 6,92
Tripadvisor 0,00% 0,00% 9,36
H.I.S. 0,51% 4,00% 0,53

Die KUVs der “klassischen” Reisebüros sind im Vergleich zu den Internet-Unternehmen und dem Luxus-Hotelbetreiber aus Amerika sehr niedrig: Durchwegs deutlich unter 1. Das liegt natürlich an der schlechten Umsatzrendite.

Bei der Dividende liegen TUI und KUONI vorne, wobei der Cashflow (und damit die Fähigkeit stabile Dividenden auszuschütten) bei KUONI stabiler ist also bei TUI. (Ausnahme ist hier das letzte Jahr 2014 wo KUNOI einen starken Cashflow-Rückgang hatte). Allerdings war der Cashflow von KUONI in den letzten 10 Jahren immer positiv. 

Fazit:

Die klassische Reisebranche ist aufgrund zu geringer Gewinnmargen und gleichzeitigem hohen zyklischen Risiko eher uninteressant zu investieren.

Möchte man dennoch in diese klassische Tourismus-Sparte investieren, so könnte KUONI als Dividendentitel interessant sein, da die Bewertung attraktiv ist und die Cashflows relativ stabil sind.

Die Zukunft gehört allerdings dem Internet. Immer mehr Buchungen werden online vorgenommen und ein reiner Vermittler von Reisedienstleistungen hat auch nicht so viel Aufwand wie ein Betreiber von Fluglinien, Hotels oder Kreuzfahrtschiffen. Deshalb halte ich Priceline für das attraktivste Unternehmen des heutigen Vergleiches und ich werde die Aktie auch (wenn möglich) in das Financelog-wikifolio mit aufnehmen.

Chart gibt es heute leider keinen, da der Börsengang von Tripadvisor erst zu kurz zurückliegt um einen langjährigen Vergleichstrend zu zeigen.

 

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