EZB schickt die Aktienkurse nach oben und den Euro und die Zinsen nach unten

Mario Draghi – der Vorsitzende der europäischen Zentralbank – hat heute bekannt gegeben, dass die EZB den Leitzins (die sogenannte “Main Refinancing rate” zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können) auf ein neues Rekordtief von 0,05(!)% senkt. Außerdem wurde die “Deposit rate” – also der Zinssatz zu dem Banken Geld bei der EZB “parken” können auf minus 0,2% gesenkt.

Dieser Schritt von der EZB war notwendig, nachdem in letzter Zeit immer mehr Zeichen dafür sprechen, dass die schwache Konjunktur in Europa komplett zum Stillstand gekommen ist und die Gefahr droht, dass sie den Rückwärtsgang einlegen könnte  – was eine Rezession und noch mehr Arbeitslosigkeit zur Folge hätte.

Das ist aber noch nicht alles – es wurde außerdem von Draghi verlautbart, dass man vor hat etwa 500 Milliarden Euro in den Ankauf von “Asset Backed Securities” zu investieren, d.h. den Geschäftsbanken ihre Kredite abzukaufen, damit sie ihre Bücher freibekommen für die Vergabe neuer Kredite – Details dazu möchte Draghi im Oktober bekannt geben.

Diese Massnahmen sollen helfen, den Geldumlauf in der Wirtschaft zu steigern, da die bisherigen Maßnahmen noch nicht dazu geführt haben, dass die Kreditvergabe an Unternehmen ausreichend funktioniert. Investitionen werden von den Banken vor allem seit der Finanzkrise 2008 sehr kritisch gesehen, außerdem haben die Banken sich noch immer nicht komplett von dem Schock erholt, sodaß sie ihrer Aufgabe – die Wirtschaft mit Geld zu versorgen – besonders in Europa nicht ausreichend nachkommen können.

Die Hauptrefinanzierungsrate der EZB auf neuem Rekordtief
Die Hauptrefinanzierungsrate der EZB auf neuem Rekordtief

Also keine guten Nachrichten für das Sparbuch, aber sehr gute Nachrichten für die Wirtschaft und die Börse.

Die Märkte haben deshalb auch sehr euphorisch reagiert. Der europäische Eurostoxx Index konnte heute um 1,81% zulegen. Der Euro hingegen ist gegenüber den meisten Währungen – insbesondere gegen den Dollar – regelrecht abgestürzt.

Euro-Dollar Wechselkurs
Euro-Dollar Wechselkurs

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert