Digitale Unterhaltung – Unternehmen im Vergleich

Nachdem ich im letzten Beitrag die aktuellen Aktien des Financeblog-wikifolio untersucht habe,  hat sich herausgestellt, dass die Aktie von Activision Blizzard mit über 40% Wertzuwachs seit Kauf vor einigen Monaten momentan überbewertet sein könnte.

Aus diesem Grund untersuche ich heute Unternehmen aus der gleichen Sparte: digitale Unterhaltung

digitale Unterhaltung
digitale Unterhaltung

Zu dieser Sparte zählen einerseits die klassischen Spiele-Produzenten für alle Plattformen wie PC und Spielkonsolen, aber auch Hersteller die sich auf mobile Plattformen spezialisiert haben.

Ich habe außerdem noch ein Unternehmen in den Vergleich aufgenommen von dem man auf den ersten Blick nicht vermutet, dass es ebenfalls in diesem Bereich tätigt ist.

Der Vergleich (digitale Unterhaltung):

Die Kandidaten:

Activision Blizzard und Electronic Arts zählen zu den größten böresenotierten Produzenten von elektronischen Spielen für alle Plattformen (von PC über MAC und Konsulen bis hin zu Spielen für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets.)

Die  Walt Disney Corporation ist primär für ihre Filmproduktionen und Vergnügungsparks bekannt, doch die Sparte “interactive Entertainment” ist der am stärksten wachsende Bereich dieses Unternehmens. So hat Disney bereits einige “Blockbuster” für Iphone und Android Handys auf den Markt gebracht wie z.B. “Wo ist mein Perry”. Aus diesem Grund habe ich auch dieses Unternehmen in den Vergleich aufgenommen.

Gameloft und Ubisoft sind zwei französische (kleinere) Unternehmen die ebenfalls einige bekannte Spiele für Smartphones entwickelt haben (z.B. Asphalt Racing von Gameloft)

KING ist ein Neuling an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ: Das Unternehmen notiert erst seit etwa einem Jahr an der Börse und ist bekannt für den Verkaufschlager “Candy Crush Saga” – ein absoluter Renner unter den Smartphone-Spielen.

Zynga ist ebenfalls erst seit weniger Jahren an der Börse präsent und ist von früher bekannt für das Facebook-Spiel “Farmville”.

Umsatz:

Da bei King erst Zahlen seit dem Jahr 2011 vorliegen, habe ich im heutigen Vergleich nur die letzten 4 Jahre (2011-2014) für den fundamentalen Vergleich hergenommen. Ich habe zwar wie üblich die letzten 10 Jahre dargestellt aber die Veränderung der Werte sowie das Ranking nur über die letzten 4 Jahre berechnet.

Das ist insgesamt sowieso realitätsnäher – besonders in dynamischen Branchen wo sich die Umstände rasch ändern können.

Umsatz 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 1.405,86 1.468,00 1.513,01 3.026,00 3.026,00 4.279,00 4.447,00 4.755,00 4.856,00 4.583,00 4.576,00 -0,95% 6
ELECTRONIC ARTS 3.129,00 2.951,00 3.091,00 3.665,00 4.212,00 3.654,00 3.589,00 4.143,00 3.797,00 3.575,00 4.515,00 2,17% 5
WALT DISNEY 31.944,00 33.747,00 35.510,00 37.843,00 36.149,00 38.063,00 40.893,00 42.278,00 45.041,00 48.813,00 50.707,00 4,65% 4
GAMELOFT 23,24 46,84 68,42 96,07 110,33 121,97 140,96 164,36 208,32 233,30 227,28 8,44% 2
UBISOFT 532,48 547,07 680,35 928,31 1.057,93 870,95 1.038,83 1.061,30 1.256,16 1.007,06 1.463,75 8,37% 3
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 63,90 164,41 1.884,30 2.269,40 144,12% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a 19,41 121,47 597,46 1.140,10 1.281,27 873,27 705,68 -11,30% 7

Beim Umsatz verzeichnete Activision Blizzard seit 2011 einen leichten Rückgang. King konnte dafür extrem stark wachsen. Zynga belegt das Schlußlicht – was auch mit ein Grund für die skeptische Bewertung von King ist – aber dazu kommen wir noch.

Umsatzrendite:

Umsatzrendite 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 9,84% 2,85% 5,67% -3,54% -3,54% 2,64% 9,40% 22,82% 23,66% 22,04% 20,45% 2
ELECTRONIC ARTS 16,11% 8,00% 2,46% -12,39% -25,83% -18,53% -7,69% 1,83% 2,58% 0,22% 19,38% 3
WALT DISNEY 7,93% 10,00% 13,20% 11,70% 9,15% 10,41% 11,76% 13,44% 13,62% 15,37% 15,84% 4
GAMELOFT 1,21% 2,91% 23,76% -4,25% -1,64% 4,90% 9,62% 11,09% 4,45% 3,23% -2,80% 6
UBISOFT 4,64% 2,18% 5,96% 11,83% 6,51% -5,01% -5,02% 3,52% 5,16% -6,51% 5,94% 5
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a -2,06% 4,77% 30,12% 25,33% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a -113,94% -43,49% 15,16% -35,46% -16,35% -4,23% -29,93% 7

Auch hier führt wieder King, gefolgt von Activision Blizzard – die beiden können den höchsten Deckungsbeitrag auf ihre verkauften Produkte erwirtschaften.

Gewinn:

Nettogewinn 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015E
ACTIVISION BLIZZARD 138,34 41,90 85,79 -107,00 -107,00 113,00 418,00 1.085,00 1.149,00 1.010,00 936,00 919,83
ELECTRONIC ARTS 504,00 236,00 76,00 -454,00 -1.088,00 -677,00 -276,00 76,00 98,00 8,00 875,00 929,61
WALT DISNEY 2.533,00 3.374,00 4.687,00 4.427,00 3.307,00 3.963,00 4.807,00 5.682,00 6.136,00 7.501,00 8.034,00 8.678,44
GAMELOFT 0,28 1,36 16,26 -4,08 -1,81 5,97 13,57 18,23 9,28 7,53 -6,36 10,89
UBISOFT 24,73 11,93 40,56 109,84 68,85 -43,67 -52,12 37,32 64,83 -65,53 87,01 137,50
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a -1,32 7,85 567,59 574,85 613,73
ZYNGA n/a n/a n/a n/a -22,12 -52,82 90,60 -404,32 -209,45 -36,98 -211,21 -17,08

GewinnVeränderung 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2011-2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD -69,71% 104,75% -224,73% 0,00% 205,61% 269,91% 159,57% 5,90% -12,10% -7,33% -6,61% 5
ELECTRONIC ARTS -53,17% -67,80% -697,37% -139,65% 37,78% 59,23% 127,54% 28,95% -91,84% 10837,50% 107,46% 2
WALT DISNEY 33,20% 38,92% -5,55% -25,30% 19,84% 21,30% 18,20% 7,99% 22,25% 7,11% 9,40% 4
GAMELOFT 383,69% 1091,94% -125,10% 55,66% 430,13% 127,16% 34,34% -49,08% -18,90% -184,44% n/a 7
UBISOFT -51,75% 239,91% 170,83% -37,32% -163,43% -19,34% 171,61% 73,71% -201,07% 232,79% 10,31% 3
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 696,58% 7135,11% 1,28% 318,46% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a -138,85% 271,51% -546,29% 48,20% 82,34% -471,12% n/a 7

Activision Blizzard hat leider seit 2013 einen jährlichen Gewinnrückgang. In den letzten 4 Jahren sogar um 6,61% pro Jahr. Gameloft und Zynga sind überhaupt in der Verlustzone unterwegs und belegen deshalb den letzten Platz. Auch hier siegt wieder King mit einem markanten Gewinnwachstum über die letzten Jahre.

Gesamtkapitalrendite:

GK-Rendite 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 14,31% 3,23% 6,06% -5,96% -0,72% 0,85% 3,15% 8,20% 8,10% 7,21% 7,76% 4
ELECTRONIC ARTS 14,82% 5,40% 1,87% -8,90% -17,96% -14,47% -5,94% 1,54% 2,15% 0,73% 15,83% 2
WALT DISNEY 6,23% 7,82% 9,29% 8,78% 6,91% 7,69% 8,11% 9,11% 9,48% 10,28% 10,49% 3
GAMELOFT 27,41% 4,05% 27,71% -6,14% -2,20% 7,24% 12,77% 13,23% 5,39% 4,06% -3,39% 6
UBISOFT 4,22% 2,86% 7,01% 14,23% 6,84% -3,57% -4,24% 4,15% 6,30% -4,81% 7,30% 5
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 10,43% 70,35% 39,87% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a n/a -20,41% 8,14% -16,07% -8,13% -1,62% -8,99% 7

Activision Blizzard liegt im Mittelfeld mit einer GK-Rendite von 7,76% – das ist für ein “ausgezeichnetes” Unternehmen zu wenig… 10% sollten es schon sein. King belegt auch hier wieder den ersten Platz – das wird noch spannend zu analysieren wie das weitergehen kann.

Entwicklung des Eigenkapitals pro Aktie:

EK /Aktie 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 1,71 2,05 2,21 2,49 8,78 8,60 8,62 9,26 10,18 9,41 10,02 2,67% 6
ELECTRONIC ARTS 8,88 11,27 11,17 12,96 13,64 9,70 8,27 7,70 7,68 7,51 9,86 8,60% 2
WALT DISNEY 13,05 13,06 15,42 15,67 17,43 18,55 19,78 21,21 22,09 25,24 26,45 7,62% 3
GAMELOFT 0,10 0,32 0,62 0,65 0,67 0,80 1,04 1,33 1,56 1,62 1,62 6,70% 5
UBISOFT n/a 4,40 4,91 5,75 6,86 8,02 8,07 7,55 8,07 8,73 9,26 7,03% 4
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 0,24 0,57 3,08 257,13% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a n/a -0,04 0,83 2,42 2,34 2,26 2,09 -4,79% 7

Auch hier wieder King auf Platz 1. Fairerweise muss man aber sagen, dass das keine große Kunst ist, da ja im Jahr 2014 der Börsegang erfolgte mit einer wesentlich höheren Bewertung des Buchwertes (Eigenkapital) pro Aktie. Es wurden also sehr viele neue Aktien zu einem – im Verhältnis zum bisherigen Buchwert – extrem hohen Preis ausgegeben, was automatisch dazu führt, dass sich das Eigenkapital pro Aktie insgesamt stark erhöht. Diese Erhöhung war also nicht (nur) in Folge von erwirtschafteten Gewinnen. Zynga bildet wieder einmal das Schlusslicht mit einem Rückgang des Eigenkapitals bedingt durch Verluste.

Activision Blizzard liegt leider mit einem Zuwachs von nur 2,67% auf dem vorletzten Platz.

Cashflow:

Free Cashflow 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Zuwachs p.a. 2011-2014 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 55,43 200,37 55,60 9,23 351,00 1.114,00 1.279,00 880,00 1.272,00 1.190,00 1.185,00 10,43% 4
ELECTRONIC ARTS 579,69 508,00 473,00 219,00 254,00 -103,00 -153,00 261,00 105,00 218,00 972,00 55,00% 2
WALT DISNEY 2.943,00 2.446,00 4.739,00 3.855,00 3.860,00 3.566,00 4.468,00 3.435,00 4.182,00 6.656,00 6.469,00 23,49% 3
GAMELOFT -2,58 -9,81 -6,40 1,16 4,39 17,04 18,92 18,99 15,19 10,19 10,19 -18,74% 5
UBISOFT 132,79 45,43 -51,32 9,76 68,45 -2,42 221,75 381,22 331,81 736,92 176,15 -22,69% 6
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 4,29 8,86 664,22 630,01 427,43% 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a 6,89 152,18 269,57 151,08 97,71 20,86 -13,71 -144,94% 7

Auch hier wieder ein eindeutiger Sieger – langsam wird es langweilig – King. Auch der letzte Platz geht wie schon gewohnt an Zynga. Dabei haben die beiden Unternehmen King und Zynga einiges gemeinsam. Dazu komme ich wie gesagt ein wenig später.

erwartetes Wachstum:

Gewinnwachstum erwartet 2014 2015 2016 2017 2014 – 2017 Rang
ACTIVISION BLIZZARD 936,00 919,83 1.112,61 1.310,20 12,51% 3
ELECTRONIC ARTS 875,00 929,61 1.064,12 1.215,17 14,33% 2
WALT DISNEY 8.034,00 8.678,44 9.560,96 10.379,67 8,91% 4
GAMELOFT -6,36 10,89 15,28 17,88 -241,18% 7
UBISOFT 87,01 137,50 153,33 161,00 22,77% 1
KING 574,85 613,73 584,46 621,50 2,63% 5
ZYNGA -211,21 -17,08 45,90 84,40 -173,66% 6

Die Analysten trauen offensichtlich der europäischen Ubisoft für die nächsten Jahre das stärkste Wachstum zu. Activision Blizzard liegt auf dritten Platz und Gameloft am letzten.

King wird auch sehr wenig Wachstum zugetraut – das ist bereits ein Hinweis auf die Probleme die diesem – bisher fundamental spitzenmässigen Unternehmen – drohen könnten.

Die fundamentale Gesamtwertung:

Gesamtranking Umsatz Umsatzrendite Gewinn GK-Rendite EK/Aktie Cashflow Wachstum Durchschn. Rang
ACTIVISION BLIZZARD 6 2 5 4 6 4 3 4,29 5
ELECTRONIC ARTS 5 3 2 2 2 2 2 2,57 2
WALT DISNEY 4 4 4 3 3 3 4 3,57 3
GAMELOFT 2 6 7 6 5 5 7 5,43 6
UBISOFT 3 5 3 5 4 6 1 3,86 4
KING 1 1 1 1 1 1 5 1,57 1
ZYNGA 7 7 7 7 7 7 6 6,86 7

Klarer Sieger ist King – bei allen Vergleichen abgesehen vom erwarteten Wachstum belegt dieses Unternehmen den ersten Platz. Ein recht eindeutiges Ergebnis.

Activision Blizzard liegt hier im hinteren Mittelfeld und Zynga hat fast bei allen Vergleichen am schlechtesten abgeschnitten.

Sehr interessantes Ergebnis, da die beiden Unternehmen King und Zynga einiges verbindet und Analysten wohl deshalb in Bezug auf King eher skeptisch sind. Deshalb ein kurzer Exkurs:

Was haben King und Zynga gemeinsam, und was ist das Risko bei diesen Unternehmen:

Farmville – ein Facebook Spiel – war vor einigen Jahren in aller Munde. Die Facebook-Community war geradezu süchtig auf dieses Spiel und viele Leute gaben echtes Geld dafür aus um ihre virtuelle Farm ausbauen zu können. Es schien als ob Zynga ein neues Geschäftsmodell entdeckt hätte welches einen gewaltigen Boom ausgelöst hatte.
Dann kam der Börsegang und die Erwartung  der neuen Aktionäre auf weitere Erfolge wie Farmville. Leider blieb Farmville der einzige richtige Erfolg von Zynga. Zynga war also abhängig von einem einzigen Produkt. Mit der Zeit wurde dieses Produkt für die Facebook-Community immer langweiliger und immer weniger Mitspieler waren bereit Geld dafür auszugeben. Mittlerweile ist Farmville eigentlich komplett gestorben und Zynga hatte es nicht geschafft einen weiteren “Blockbuster” zu bringen der an den Erfolg anknüpfen kann. Damit ist die Firma eigentlich klinisch tot. Verluste, Personlabbau und keine weiteren Visionen. Absolut uninteressant in ein derartiges Unternehmen zu investieren.

Bei King hat der Markt Angst, dass die Zukunft dieses Unternehmens ähnlich aussehen könnte. King brachte vor seinem Börsegang das bekannte Smartphone-Spiel “Candy Crush Saga” auf den Markt und scheffelte damit etliche Millionen. Bereits der Börsegang lief aber nicht sehr erfolgreich und die Aktie konnte bis heute nichtmehr den Ausgabekurs erreichen. Die Angst des Marktes, dass sich das Zynga/Farmville-Desaster wiederholen könnte ist einfach zu groß. Ein Spiel ist einfach nur für einige Zeit interessant – da kann man damit Geld verdienen. Bringt man aber nichts neues was sich eben so gut verkaufen lässt, so droht der Abstieg in die Versenkung. Und welche Spiele sich gute verkaufen und welche nicht ist so gut wie nicht vorhersehbar. Es gleicht also einer Lotterie und King hatte halt mit “Candy Crush Saga” den Jackpot geknackt. Die Frage ist ob das noch ein mal möglich ist, oder ob das – derzeit hochprofitable –  Unternehmen in ein paar Jahren wie Zynga in der Verlustzone landet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass King einiges besser gemacht hat als Zynga. Mittlerweile (erstes Quartal 2015) macht King 62% seiner Umsätze mit anderen Spielen als Candy Crush Saga.

Dennoch bleibt eine Investition in diese Aktie extrem riskant – was sich auch an den oft sehr starken Kursschwankungen der King-Aktie zeigt.

 Die Bewertung:

Discounted Cashflow:

EK-Kosten impliziter Zuwachs Marketcap
ACTIVISION BLIZZARD INC 10,18% 10,57% 18.343,47
ELECTRONIC ARTS INC 9,27% 7,32% 19.810,89
WALT DISNEY CO/THE 9,98% 15,63% 187.916,31
GAMELOFT SE 12,87% 37,46% 383,60
UBISOFT ENTERTAINMENT 9,79% 25,15% 1.836,01
KING DIGITAL ENTERTAINMENT P 7,04% -11,54% 4.627,93
ZYNGA INC – CL A 9,58% 43,09% 2.736,82

Seit neuestem nehme ich auch diese Methode der Bewertung in meine Vergleiche auf. Die Methodik habe ich in diesem Artikel erklärt.

Es geht darum zu erkennen, welches Wachstum der Markt bei den unterschiedlichen Unternehmen “eingepreist” hat. In diesem Fall ist z.B. bei King ein jährlicher Rückgang des Cashflows (über 10 Jahre) von 11,54% pro Jahr eingepreist. Bei Activision Blizzard z.B. ist ein jährliches Zuwachs von 10,57% eingepreist.

KGV:

KGV 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 aktuell 2015E Durchschnitt Median Rang
ACTIVISION BLIZZARD 20,20 91,32 56,80 -79,69 -105,70 127,84 36,27 12,97 10,23 12,26 19,74 20,09 18,38 19,91 3
ELECTRONIC ARTS 38,11 66,78 205,68 -40,63 -4,52 -8,76 -19,98 90,97 45,22 884,48 22,63 21,30 116,36 30,37 4
WALT DISNEY 22,49 13,67 15,12 13,94 12,58 15,19 14,76 11,86 14,19 17,86 23,49 21,75 15,92 14,94 5
GAMELOFT 624,03 270,95 19,16 -105,77 -61,03 42,44 28,67 20,01 44,82 88,29 -61,04 35,62 1,73 24,34 6
UBISOFT n/a 64,92 26,95 27,91 19,00 -21,31 -14,55 12,72 11,54 -16,49 21,05 13,32 13,17 13,32 2
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 8,13 7,62 8,13 7,62 1
ZYNGA n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a -16,28 -8,72 -85,56 -12,96 -160,25 -30,88 -16,28 7

Vom KGV her ist King auch am günstigsten – das liegt an den derzeit sehr hohen Gewinnen bei denen der Markt erwartet, dass sie zurückgehen da sie King nicht zutrauen weitere Blockbuster wie “Candy Crush Saga” auf den Markt zu bringen.

Activision Blizzard hat mittlerweile ein KGV von ca. 20 – was für ein Unternehmen mit wenig Wachstum meiner Ansicht nach schon zu teuer ist.

KBV:

KBV 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 aktuell Durchschnitt Median Rang
ACTIVISION BLIZZARD 3,36 3,48 3,98 6,04 0,98 1,34 1,49 1,34 1,04 1,87 2,01 2,55 2,45 1,94 3
ELECTRONIC ARTS 7,17 4,49 4,57 4,57 1,13 1,89 2,02 2,70 1,80 3,12 4,80 6,46 3,48 3,81 7
WALT DISNEY 2,12 1,68 2,14 1,93 1,24 1,70 1,80 1,71 2,08 2,78 3,33 3,92 2,05 2,00 5
GAMELOFT 25,53 16,47 7,05 9,14 2,23 4,23 5,00 3,54 3,25 4,88 2,05 2,85 4,60 3,89 4
UBISOFT 1,62 2,44 2,87 5,88 2,06 1,24 1,00 0,66 0,98 1,29 1,66 1,87 2,01 1,66 2
KING n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 5,09 4,83 5,09 4,96 6
ZYNGA n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 3,76 1,00 1,69 1,30 1,44 1,94 1,44 1

Beim KBV ist Zynga am günstigsten. Kein Wunder: Die Fundamentaldaten sind schlecht, das Unternehmen macht Verluste und das Eigenkapital schrumpft. Eine Investition hier ist trotz niedrigem KBV nur dann interessant, wenn man an einen Turn-Around glaubt – also z.B. an einen neuen Blockbuster wie “Farmville”.

King ist hier sehr teuer – nur Electronic Arts ist noch teurer – das liegt am bereits recht hohen Ausgabepreis der Aktie und an der hohen Profitabilität des Unternehmens. (KGV sehr niedrig, KBV hoch). Bleibt die Profitabilität erhalten so ist das KBV gerechtfertigt. Sinken die Gewinne kann das Unternehmen sehr schnell teuer werden.

Dividende:

Dividende Div.Rendite Div. Wachstum 3 J
ACTIVISION BLIZZARD 0,56% 21,00%
ELECTRONIC ARTS 0,00% 0,00%
WALT DISNEY 1,02% 24,22%
GAMELOFT 0,00% 0,00%
UBISOFT 0,00% 0,00%
KING 0,00% 0,00%
ZYNGA 0,00% 0,00%

Für Dividendensammler ist keines der Unternehmen interessant. Einzig Activision Blizzard und Disney zahlen eine Dividende – die ist allerdings nicht sehr hoch. Bei Disney gerade einmal 1%. Auch ein Zuwachs von 24% über die letzten 3 Jahre macht da nicht viel Hoffnung.

Fazit:

Activision Blizzard ist mittlerweile für meinen Geschmack recht teuer, deshalb werde ich die Aktie aus dem wikifolio verkaufen.

King bietet interessante Chancen aufgrund der einmaligen Fundamentalzahlen, der hohen Profitabilität und der günstigen Bewertung in Bezug auf KGV und discounted Cashflow aber natürlich auch Risiken in Hinblick auf die zukünftigen Produkte die an den Erfolgt von “Candy Crush Saga” anknüpfen müssen.  Ich werde deshalb eine kleine Position dieser Aktie in das wikifolio aufnehmen.

Warum gibt es heute keinen Chart?

Normalerweise füge ich – um den Vergleich abzurunden – immer einen Vergleichschart der Unternehmen über die letzten Jahre hinzu. Heute geht das nicht, da King erst seit etwa 1 Jahr an der Börse ist und ein Chart über weniger als 1 Jahr meiner Ansicht nach sowieso nicht repräsentativ ist. (Ich bin kein Anhänger der Charttechnik wie meine Leser sicher schon wissen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert